Uwe Bogen
EchtStuttgart exklusiv
Partygrieche Cavos verlässt die City – und plant spektakulären Neustart
27. April 2026
Nach monatelangem Rätselraten steht jetzt fest: Der beliebte Party-Grieche Cavos verlässt den bisherigen Stammsitz und hat eine neue Heimat außerhalb der City gefunden. Die Entscheidung dürfte in der Stuttgarter Gastroszene für großes Aufsehen sorgen.
Dort, wo die beiden Musicalbühnen, die SchwabenQuellen, die Spielbank Stuttgart und das SI-Centrum eine eigene Erlebniswelt zwischen Entertainment und Entspannung bilden, wird bald auch der Party-Grieche Cavos für griechische Lebensfreude und ausgelassene Partynächte sorgen. Der Kult-Gastronomiebetrieb verlässt nach 15 Jahren seinen bisherigen Standort in der Stuttgarter Innenstadt und plant einen großen Neustart außerhalb der City im SI-Centrum.
Nach monatelangem Rätselraten ist damit klar, wohin es den beliebten Party-Hotspot zieht. Die Entscheidung dürfte in der Stuttgarter Gastroszene für viel Gesprächsstoff sorgen.
Der Name und die Marke Cavos bleiben am neuen Standort
Betreiber Thom Dobler hat am Montag die Informationen von EchtStuttgart bestätigt, wonach das Cavos Anfang 2027 im SI-Centrum neu eröffnen wird. Dort übernimmt Doblers Unternehmen die komplette Gastronomie der Spielbank – inklusive der Bar New Grace sowie eines bisher leerstehenden italienischen Restaurants.
„Wir starten Anfang 2027 unter dem Namen Cavos im SI-Centrum“, so Dobler. Die Marke und das Konzept bleiben also. In Kürze will er die Architektenpläne für den Umbau der neuen Cavos-Flächen auf den Fildern der Öffentlichkeit vorstellen.
Abschied von der Innenstadt ist beschlossen
Dass das Cavos seinen bisherigen Stammsitz an der Lautenschlager Straße verlassen muss, ist seit längerem bekannt. Das Areal zwischen Friedrichstraße und Lautenschlager Straße soll im Rahmen des städtebaulichen Projekts „KarLa“ vollständig neu entwickelt und bebaut werden.
Geplant ist ein moderner Mix aus Einzelhandel, Büros, Wohnen und Gastronomie. Für das Cavos bedeutet das: Die letzte Party am bisherigen Standort steigt an Silvester 2026 – danach endet die Ära in der City endgültig.
Vom Geheimtipp zur festen Größe
Seit seiner Eröffnung 2012 hat das Cavos die Stuttgarter Gastro-Szene geprägt wie kaum ein anderes Lokal. Das Konzept war von Beginn an klar: griechisch essen, dann gemeinsam feiern – direkt im Restaurant, auf den Tischen, mit Musik, Ouzo und ausgelassener Stimmung.
Die sogenannten „Cavosianer“, wie sich die Stammgäste selbst nennen, machten das Lokal schnell zu einer Institution des Nachtlebens in Stuttgart.
Neue Perspektiven auf den Fildern
Der Umzug ins SI-Centrum eröffnet dem Konzept völlig neue Möglichkeiten. Mehr Fläche, ein nicht nur aus Stuttgart stammendes Publikum durch die direkte Nachbarschaft zu weiteren Entertainment-Angeboten – dies schafft ein neues und vergrößertes Umfeld für das Cavos-Erlebnis.
Expansion über Stuttgart hinaus
Parallel zum Neustart in Stuttgart treibt Dobler auch die Expansion der Marke voran. Neben dem Standort im SI-Centrum sind bereits weitere Cavos-Eröffnungen geplant: Nach den Sommerferien soll es in Karlsruhe und Zürich mit dem einst in München gestartetem und das in Stuttgart weiterentwickelten Konzept losgehen.
Blick nach vorn
Für Betreiber Thom Dobler ist der Schritt mehr als ein Standortwechsel. Der promovierte Architekt hat das Cavos seit 2023 strategisch weiterentwickelt und sowohl kulinarisch als auch konzeptionell geschärft.
Zunächst aber steht der große Neustart im SI-Centrum im Mittelpunkt – und eine letzte legendäre Partynacht an Silvester 2026/2027 in der Innenstadt.
EchtStuttgart bleibt dran und berichtet, sobald weitere Details zum Umbau und zum neuen Konzept im SI-Centrum bekannt werden.
AKTUELLES

Stuttgarts berühmtester Mythos wird saniert: Das Café Weiß soll bleiben, wie es immer war
Die Angst vor dem Aus war nach dem Verkauf des Hauses groß. Doch der neue Eigentümer will das Café Weiß beim Hans-im-Glück-Brunnen so erhalten, wie es immer war. Gerade wird die historische und denkmalgeschützte Fassade aufwendig gereinigt. Der Mythos lebt weiter. EchtStuttgart war vor Ort.

Der Kessel kocht: Bis zu 40 Grad am Wochenende – Stadt warnt, Festivals reagieren
Festivalfieber bei Rekordtemperaturen: Stuttgart erwartet am Wochenende bis zu 40 Grad. Die Stadt mahnt zur Vorsicht, das Kessel-Festival und das Zubrovka-Festival reagieren mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen. Sogar eine „Hitzestreife“ ist unterwegs. Ganz wichtig: trinken, trinken, trinken!

Die Lifestylerinnen – wo starke Frauen starke Verbindungen schaffen
Wo Frauen sich vernetzen, entstehen neue Chancen: Die Lifestylerinnen zählen zu den dynamischsten Frauennetzwerken in Stuttgart und Umgebung. Ein gesellschaftliches Highlight setzt das Pink & White Dinner am 30. Juni im Amici Stuttgart.

Platz 1 bei Patenten: Die Erfolgsgeschichte, über die Stuttgart zu selten spricht
Unterschätzt und oft übersehen: Stuttgart ist Deutschlands Patent-Hauptstadt und ein führender Forschungsstandort. Das Wissenschaftsfestival zeigt von diesem Freitag bis zum 5. Juli, wie viel Innovation in der Region steckt.