Uwe Bogen
Musicals
Disneys „Eiskönigin“ verlässt im Januar Stuttgart: Kehren die Vampire zurück?
14. April 2026
Nur noch bis Januar 2027 bleibt Disneys Erfolgsmusical „Die Eiskönigin“ in Stuttgart. Was folgt, verbreitet sich rasant in den WhatsApp-Gruppen der Musical-Community: „Tanz der Vampire“ soll zum 30. Geburtstag der Show sein Comeback feiern.
Früh morgens kamen die erste WhatsApp-Nachricht in der Musicalgruppe. Zitat: „Das heißeste Gerücht“. Sowohl bei Darstellern als auch in Fankreisen verbreitet sich seit Dienstag eine Info im Rekordtempo: Zum 30. Geburtstag der Weltpremiere von „Tanz der Vampire“ kehrt demnach die Erfolgsshow von Michael Kunze und Jim Steinman nach dem Film von Roman Polanski nach Stuttgart zurück, in die deutsche Hauptstadt der Vampire.
Eine offizielle Bestätigung der Stage Entertainment gab es dafür bisher allerdings nicht. Aber die offizielle Pressemitteilung kam, dass sich Disneys „Eiskönigin“ nach einer äußerst erfolgreichen Spielzeit im Januar 2027 aus Stuttgart verabschiedet.
Kultmusical feiert seinen 30. Geburtstag
Im nächsten Jahr steht ein für die Musicalszene wichtiges Jubiläum an: Dann sind es genau 30 Jahre her, dass im Wiener Raimund-Theater die Weltpremiere des deutschsprachigen Grusicals gefeiert wurde – eine Eigenproduktion, nicht vom Broadway importiert. Im März 2000 wechselte die hoch gelobte Produktion nach Stuttgart und schlug voll ein. Der erste Krolock auf den Fildern ist bis heute legendär: Kevin Tarte.
„Sagt Kevin, er soll den Krolock wieder spielen“, steht in den WhatsApp-Nachrichten. EchtStuttgart hat mit ihm am Dienstag telefoniert. „Ja, der 30. Geburtstag der Vampire steht bevor“, sagt er. Doch er habe gedacht, dass Wien das Jubiläum mit einer Neuinszenierung feiert. Dass es Stuttgart werden soll, überrascht ihn auch. Wie es tatsächlich mit dem Comeback aussieht, will die Stage Entertainment erst am Donnerstag mitteilen.
Aber auch die vielen Fans von Elsa und Anna können sich freuen. Die Spielzeit der „Eiskönigin“ wird bis Januar 2027 verlängert.
Seit der Premiere im November 2024 begeistert das Stück Zehntausende mit einer Mischung aus bekannten Songs aus dem Disney-Film sowie 14 eigens komponierten Musicalnummern. Die Geschichte rund um die Schwestern Elsa und Anna steht für Mut, Liebe, Selbstbestimmung und familiären Zusammenhalt – Themen, die generationsübergreifend berühren.
Die Theaterleiterin bedankt sich beim Publikum
„Dass die Eiskönigin so lange in Stuttgart bleiben durfte, verdanken wir einem Publikum, das die Geschichte mit offenen Armen aufgenommen hat“, erklärt Theaterleiterin Constanze Müller. „Die Magie dieser Show liegt nicht nur in ihren spektakulären Momenten, sondern vor allem in der emotionalen Reise.“
Technische Meisterleistung und große Emotionen
Die Produktion hat in Stuttgart neue Maßstäbe gesetzt. Mit modernster Bühnentechnik wird die Welt von Arendelle zum Leben erweckt: tonnenschwere LED-Wände mit rund 4,5 Millionen LEDs, 30 Computer für Videoeffekte, 12 Projektoren sowie etwa 300 Scheinwerfer sorgen für visuelle Highlights. Ergänzt wird das Ganze durch aufwendige Nebel- und Lichteffekte.
Auch die Kostüme sind ein Kunstwerk für sich: Insgesamt 154 handgefertigte Outfits wurden über Monate hinweg gefertigt. Besonders beeindruckend ist Elsas ikonisches Eiskleid, das mit rund 18.000 Perlen, Kristallen und Steinen besetzt ist.
Neben der Technik überzeugt vor allem die emotionale Tiefe der Figuren. Charaktere wie Elsa, Anna und der liebenswerte Schneemann Olaf schaffen es, das Publikum zu berühren und die Geschichte lebendig werden zu lassen.
Finale Monate einer Erfolgsgeschichte
Mit der nun bestätigten Laufzeit bleiben noch rund zehn Monate, um das Musical in Stuttgart zu erleben. Danach endet eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte – zumindest vorerst. Doch die Botschaft des Stücks bleibt:
Liebe ist stärker als Angst. Und manche Geschichten wärmen ein Leben lang.
Manchmal geht die Liebe weit über den Tod hinaus. Die Gier bleibt auf alle Ewigkeit unstillbar. Und ein Ruf wird in Stuttgart immer lauter: „Kevin, mach’s noch einmal!“ Im nächsten Jahr feiert der absolute Publikumsliebling seinen 70. Geburtstag.
Was sind schon 70 Jahre für einen Vampir?
AKTUELLES

Zubrovka House Festival am Wochenende: Aus „Little“ wird groß
Nach der gefeierten Premiere vor einem Jahr wächst das Zubrovka House Festival weiter: Am Wochenende steigt das Open-Air an zwei Tagen im Schlossgarten – mit internationalen House-Acts. Der Samstag ist ausverkauft, für Sonntag gibt es noch Karten. Ein Highlight im Festivalkalender.

Junge Arbeiter und die Liebe zu Stuttgart: Ein Video mit dem OB, das viral gehen könnte
Von der Blockparty ins Rathaus: Die Jungen Arbeiter zählen zu den spannendsten Musikprojekten der Region. Mit „Wir sind Stuttgart“ feiern sie ihre Heimat – und haben mit OB Frank Nopper ein Video gedreht, das viral gehen könnte. EchtStuttgart hat das Trio in seinem neuen Büro an der Tübinger Straße besucht.

Abrissdebatte um das Wittwer-Haus – drei Buchstaben sind längst gerettet
Abriss oder Erhalt? Ganz Stuttgart diskutiert über das Wittwer-Haus am Schlossplatz. Drei Buchstaben des einstigen Schriftzugs „Wittwer Buchhaus“ sind indes längst gerettet – und stehen im Garten der Künstlerin Christa Winter. Mit Freunden feiert sie ihre Serie „Kunst am Bau“.

Von Gauklern, Artisten und Straßenmusikern: Das Blühende Barock wird zur Open-Air-Bühne
Das Internationale Straßenmusikfestival im Blühenden Barock Ludwigsburg zählt seit 26 Jahren zu den Höhepunkten des Veranstaltungssommers in der Region und hat erneut die historischen Gartenanlagen in eine lebendige Open-Air-Bühne verwandelt. Wer gewonnen hat und was beim VIP-Empang los war.